6 Gründe, warum Sie Webinare oder Web-Seminare anbieten sollten!

6 Gute Gründe, warum Sie Web-Seminare in Ihr Akademie-Programm aufnehmen sollten
6 Gute Gründe, warum Sie Web-Seminare in Ihr Akademie-Programm aufnehmen sollten

 

 1.    Sie erleichtern den Zugang zu Ihrem Seminar-Angebot
Da Web-Seminare online stattfinden und sowohl Teilnehmer als auch Referenten bequem vom eigenen Rechner aus teilnehmen können, ist die Teilnahme an Ihrem Seminar für alle mit deutlich weniger organisatorischen und zeitlichem Aufwand gegenüber einem Seminar-Angebot in einem Hotel verbunden.
Niemand muss Reisen, kein Hotel muss gebucht werden man kann die Zeit bis zum Web-Seminar und auch gleich danach wieder für andere Dinge z.B. weiter Arbeiten nutzen.

2.    Sie können mehr Seminare, Workshops, Schulungen und Tagungen durchführen.
Viele Weiterbildungs-Anbieter müssen Seminartermine aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl absagen oder verschieben. Mit dem Web-Seminarformat gelingt es Ihnen viel leichter profitable Seminar- und Workshop-Gruppen zusammen zu bekommen, da der potenzielle Kreis an Teilnehmern viel Größer ist. Und natürlich lassen sich ON- und Offline.-Angebote auch gut koppeln.

3.    Sie ermöglichen Ihren Kunden die weltweite Teilnahme
Mit dem Veranstaltungsort Internet, bieten Sie ein International zugängiges Angebot. Ein Aspekt, der selbst wenn Sie rein Deutschsprachige Veranstaltungen anbieten sollten, gerne von vielen Deutschsprachigen weltweit genutzt wird. Natürlich kann auch ein Referent seinen Vortrag, Diskussionsteilnahme oder auch sein Seminar oder Workshop von irgendwo auf der Welt halten. Für Sie eine Chance einen internationalen Experten bei sich auf die Bühne zu holen oder den internationalen Austausch zu fördern.

4.    Sie können ad hoc zu aktuellen Themen, Themen Up-Dates oder auch zu Spezialthemen Webinare anbieten
Themen, die zwar wichtig und für Ihre Mitglieder und Kunden interessant wären, sind gelegentlich nicht umfangreich genug, um dafür ein Halbtages-Seminar anzubieten oder auch nur von den potenziellen Teilnehmern zu erwarten, dass diese dafür extra anreisen. Für andere Themen fehlt Ihnen vielleicht auch die Masse an potenziellen Teilnehmern, um hier eine Veranstaltung zu Vorort zu gestalten. Auch hier kann das Web-Seminar helfen
 
5.    Sie gewinnen mehr Weiterbildungs-Kunden
Als logische Konsequenz aus einer Erweiterung des Einladungs-Verteilers und ggf.  des Themen-Angebotes, werden sich auch mehr Weiterbildungs-Kunden gewinnen.
Diese werden, so sie denn von dem Angebot überzeugt sind, nicht nur selber das Angebot an Web-Seminaren nutzen, sondern Sie auch weiterempfehlen.

6.    Web-Seminare sind Ihr Angebot mit Langzeitwirkung
Webinare bzw. das Material aus einem Webinar kann gut mehrfach genutzt werden.Es kann über einen längeren Zeitraum ein viel größeres Publikum erreicht werden.

Fazit:

Es gibt sicher noch ein paar weitere gute Argumente für Web-Seminare, ich freue mich diese zu hören.

Wichtig ist eine gute Webinar-Organisation um hier ein solides, ansprechendes, der Qualität des Hauses entsprechendes Angebot auf den Weg zu bringen.

 

 

Es gibt sicher noch ein paar weitere gute Argumente für Web-Seminare, ich freue mich diese zu hören.

Wichtig ist eine gute Webinar-Organisation um hier ein solides, ansprechendes, der Qualität des Hauses entsprechendes Angebot auf den Weg zu bringen.

Meike Heidorn v. Koschitzky
Meike Heidorn v. Koschitzky

Autorin:

Hallo, ich bin Meike Heidorn v. Koschitzky

Inhaberin von HvK Conferences und Mutter zweier Jungs.

Ich berate und Schule gerne rund um das Thema Web-Seminare oder Webinare in der Weiterbildung.

Außerdem biete ich seit 2008 Verlagen, Verbänden und Akademien an, das Webinar-Angebot komplett technisch zu betreuen. Mehr zu mir findet Ihr hier Mehr zu meinem Angebot erfährt man hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0